Geschichte des Depotchors

Der Depotchor entstand in Linz im September 2004 auf Initiative von Eva Itzlinger, Margarete Ritzberger-Moser und Barbara Blauensteiner-Tomandl.

Der Name hat verschiedene Ursprünge:

• Ein Depot ist Speicherplatz für Altes und Neues, für selten Gebrauchtes und oft Verwendetes.
  • In ein Depot kann gelerntes Repertoire eingelagert und bei Bedarf wieder hervorgeholt werden.
  • Nicht zuletzt befand sich das erste Probenlokal des Chores im ehemaligen Feuerwehrdepot St. Margarethen.

2006 übernahm Andrea Kadić, eine junge Musikerin aus Bosnien, die Chorleitung von Eva Itzlinger, die ins Ausland ging. Andrea Kadićs Beziehungen zum Kroatischen Kulturverein Linz ermöglichten eine Übersiedlung der wöchentlichen Proben in dessen zentral gelegenes Haus.

2013 übernahm Leona Siber die Chorleitung von Andrea Kadić, die aus privaten Gründen die Chorleitung zurück legte.