Liste der Projekte

Linz – Zenica – Retour – 2012

Projekt „Ostwärts“ - 2023

Projektbeschreibung

Die Region rund um das Schwarze Meer ist Ausgangs- und Mittelpunkt eines besonderen und begegnungsfreudigen Chorprojekts.

Der Depotchor Linz schreckt vor Unbekanntem nicht zurück, ganz im Gegenteil, er hat viel Erfahrung darin, sich fremde Sprachen singend zu erobern und erkundet lustvoll die Volksmusiken anderer Länder.

Die mehrstimmigen Gesänge Georgiens und Bulgariens üben eine große Faszination aus, die elementaren Klänge strotzen vor Kraft und versprühen einen besonderen gemeinschaftsbildenden Charakter. Melodien aus der Umgebung Istanbuls erklingen genauso wie Slawisch-Melancholisches aus der Ukraine. Das Zusammenwirken von Ost und West wird nicht zuletzt bei dem von uns ausgewählten Stück aus der Türkei erlebbar. Orientalischer Melodiereichtum verbindet sich im Arrangement mit den Möglichkeiten europäischer Mehrstimmigkeit. Antike Perlen der Renaissance leuchten im Konzertprogramm vereinzelt als Vertreter des westlichen Europas hervor.

Doch was wäre all das Erkunden von fremdsprachigen Liedern ohne eine tatsächliche Begegnung? Durch das Eintauchen in und das Liebenlernen von Folklore erfahren wir so manches über die Landschaften und Menschen, die sie geprägt haben. Vollkommen aber ist das Bild und die Freude erst, wenn gemeinsam musiziert werden kann. Eine große Freude ist uns daher die Unterstützung durch Menschen aus diesen Regionen bei der Erarbeitung und Präsentation der Lieder – vielen Dank an dieser Stelle an alle Mitwirkende!

Hier finden Sie die Hörproben des Auftritts am 05.07.2023.